Wappen
Programmübersicht für das Cave Gladium
Infos für Besucher
Infos für Händler
Infos für Lagernde
Turney
Schwertkampfturnier
Bogenturnier
Feldschlacht
Bruchenball
Gruppenkampf
leer
Ruhmeshalle
Forum
Bibliothek
Anfahrt
Kontakt
Wegweiser
Links
Musik auf dem Cave
Unser Dank gilt...
Impressum
 

Ablauf und Termine

werden überarbeitet.

 
Regeln für das Turney
Fragen?

Für die Recken die sich im Kampfe beweisen mögen, bieten wir zwey Wettbewerbe an.

Zum einen wir der Kampfe mit Schwert und Schild ausgetragen, zum anderen müssen sich die Kämpfer nur mit Anderthalbhänder bewaffnet beweysen.

Im Eynzelwettbewerb stehen sich zwey zueynander geloste Kontrahenden gegenüber, deren Aufgabe lediglich darin bestehe, den Gegner durch fünf Treffer an den alt hergebrachten Trefferzonen zu besiegen.

Die exakten Regeln werden vor Turneybeginn vom Turneyvogt verlesen. Jeder Kämpfer - ob er des Lesens mächtig sey oder nicht - erhält zusätzlich einen Abdruck derselben.

Die eynzelnen Gefechte werden von einem unabhängigen Schiedsgericht überwacht, welches etwaige Treffer anzeyget und dessen Anweysungen unbedingt folge zu leysten ist.
Missachtungen werden mit Abschlagen des Kopfes bestraft.

Vor jedem Kampf erfolgt eine kurze Waffeninspektion und Abnahme derselben, wobey auch auf ausreichenden Rüstungsschutz geachtet werden solle.

Das Turney sey als sportlicher, fairer Wettkampf gedacht, bei dem alle Beteyligten möglichst viel Gaudium zu erfahren haben.
Sollte ein Krieger unter Euch nicht verlieren können, sollte er sich die Teylnahme noch einmal überlegen, denn Streyt oder gar Verletzungen seyen unbedingt zu vermeyden und zu unterlassen.